45 Jahre engagieren wir uns für Kinder!

Der Kinderschutzbund OV Bad Pyrmont feiert in diesem Jahr sein 45-jähriges Bestehen. Grund genug, einen Blick auf die Highlights unserer Vereinstätigkeit zu werfen.

Angefangen von der Flexiblen Einzelfallhilfe für Kinder in Not, der Schularbeitenhilfe, der Kinder-Kleiderkammer für sozial benachteiligte Familien und dem Spielkreis leistete unser Ortsverband in seinen ersten Stunden des Bestehens insbesondere eine intensive Pionierarbeit, um eine emanzipierte Sicht auf das Kind zu verstetigen. Eine Ausstellung mit dem Titel „Das Kind in Familie und Gesellschaft“ sollte dieses neue Gedankengut für die Bürgerinnen und Bürger von Bad Pyrmont zugänglicher machen.

Meilensteine waren die Einrichtung des niedrigschwelligen Beratungsangebotes, Begleitete Umgänge, verschiedene Spielgruppen, Eltern-Kind-Gruppen, Einrichtung eines Ganztagsangebotes, Hausaufgabenunterstützung, Projekt Helfende Hand für mehr Sicherheit im Ort, Projekt Ranzen…gepackt?! für mehr Bildungsgerechtigkeit in Bad Pyrmont, Erziehungskurse „Starke Eltern - Starke Kinder“, Vertretung als Lobby für Kinder in regionalen und überregionalen Gremien sowie bunte Mitmach-Aktionen auf zahlreichen Kinderfesten oder kostenlosen Veranstaltungen. Dies sind nur ein paar Dinge, mit denen der Kinderschutzbund Bad Pyrmont in den vergangenen Jahrzehnten alle Hände voll zu tun hatte.

Aktionen wie Schwimmkurse, Ferienfreizeit-Fahrten in spannende Adventurcamps, Weihnachtswunsch-Aktionen, Kinderrechte-Zaun, Frei:Raum Treff Bad Pyrmont und unser Kinderrechte-Spielplatz Bad Pyrmont sind einige der hervorzuhebenden Angebote.

Dies und vieles mehr mit dem Ziel Kindern möglichst gute Bedingungen für ihre Entwicklung und Entfaltung zu bieten, neue Sichtweisen zu eröffnen, um so die Verwirklichung einer kinderfreundlichen Gesellschaft und einer kindergerechten Umwelt zu erreichen, prägen das ehrenamtliche Engagement des Bad Pyrmonter Kinderschutzbundes.

Mit Zuversicht und Tatkraft blicken wir in die Zukunft und bedanken uns für Eure Unterstützung!

Das Team der Kinderschutzbund-Burg