Hier gibt's telefonischen Rat und Hilfe!

- anonym und vertraulich -

Ob bei Sorgen und Problemen in Familie oder Schule, mit Freunden oder Deinem Partner: Es kann schon helfen, darüber zu sprechen. Am bundesweit erreichbaren Kinder- und Jugendtelefon der "Nummer gegen Kummer" nehmen sich ausgebildete Beraterinnen und Berater Zeit für Dich, hören Dir zu und zeigen Dir Auswege - anonym, vertraulich und kostenlos.

Das Kinder- und Jugendtelefon ist ein Angebot von Nummer gegen Kummer e.V.– Mitglied im Deutschen Kinderschutzbund.

 

Unter uns – Jugendliche beraten Jugendliche

Mit Sicherheit gibt es Sorgen, Fragen und Vorfälle, bei denen Du Dir denkst: „Darüber möchte ich mit jemandem in meinem Alter sprechen.“ Doch Deinen Freunden oder Freundinnen willst Du Dich nicht anvertrauen, weil Du vielleicht Angst davor hast, wie sie reagieren. Mach Dir keinen Kopf: Die Teams von „Jugendliche beraten Jugendliche" am Kinder- und Jugendtelefon sind für Dich da, wenn Du lieber mit Jugendlichen reden möchtest. Wann? Jeden Samstag zwischen 14 und 20 Uhr unter den Rufnummern 116 111 sowie 0800 - 111 0 333 anonym und kostenlos.

 

Manche Kinder und Jugendliche wollen nicht so gern am Telefon über ihre Sorgen sprechen. Deswegen hat die Nummer gegen Kummer eine anonyme em@il-Beratung eingerichtet. Falls Du noch keine Anmeldedaten hast, kannst Du Dich auf dieser Seite registrieren lassen.

 

Damit auch die em@il-Beratung anonym ist, gibt es dafür ein sicheres System, in das Du Dich mit einem persönlichen Passwort einloggen musst und in dem Du auch Deine Antwort abholen kannst. Zu Deinem persönlichen Postfach hat sonst niemand Zugang, denn das Passwort kennst nur Du und Du solltest es auch keinem anderen geben oder irgendwo abspeichern. Dein Benutzerkonto wird automatisch gelöscht, wenn Du Dich 6 Monate nicht eingeloggt hast.

Hier kommst Du direkt zur em@il-Beratung

 

Wer ist die Nummer gegen Kummer?

Der Nummer gegen Kummer e.V. hat mit seinen Mitgliedern das Kinder- und Jugendtelefon sowie das Elterntelefon als bundesweite Netzwerke aufgebaut, um die Beratung von Kindern, Jugendlichen und Eltern zu gewährleisten. Der Verein wurde 1980 gegründet und ist seit 1994 als Dachverband ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit Sitz in Wuppertal. Er ist Mitglied im Deutschen Kinderschutzbund und von Child Help Line International. Zur Zeit gibt es 85 Standorte des Kinder- und Jugendtelefons und 46 Elterntelefon-Standorte in Deutschland. Die überwiegende Mehrzahl der Standorte befinden sich in Trägerschaft des Kinderschutzbundes.

 

Mehr Infos unter:

Nummer gegen Kummer e.V.

Hofkamp 108

42103 Wuppertal

Telefon: 0202 - 25 90 59-0

E-Mail: info@nummergegenkummer.de 

www.nummergegenkummer.de